
Herren 1: Niederlage zum Saison-Auftakt
Das erste Meisterschaftsspiel der 2. Liga Herren-Mannschaft gegen die PSG Lyss endete mit einer deutlichen Niederlage. Das sehr junge Team vom Trainergespann Beat Sidler/Xandi Weingartner musste Lehrgeld bezahlen.
Text: Bruno Schmidli
Am vergangenen Samstag bestritt die 2. Liga Herren-Mannschaft der SG Ruswil Wolhusen ihr erstes Meisterschaftsspiel in der nun laufenden Saison 23/24. In diesem Heimspiel traf man auf die PSG Lyss, eine Mannschaft, gegen die man schon oft gespielt hat. Die Lysser spielten allerdings vergangene Saison vorne in der Tabelle mit, derweil die SG Ruswil Wolhusen ständig gegen einen drohenden Abstieg kämpfen musste. Gespannt war man nun auf das Abschneiden der jungen Mannschaft der SG Ruswil Wolhusen, bei der bis auf zwei Spieler alle Jahrgang 2000 und jünger aufweisen.
Gute erste Halbzeit
Im Beisein der geladenen Sponsoren und weiteren Gästen sowie den vielen obligaten Fans erzielte Severin Zemp das erste Saison-Tor, postwendend aber glichen die Lysser aus. Das Spiel plätscherte nun so daher, einmal führten die Gäste, dann wieder die SG Ruswil Wolhusen. Viele 2-Minuten-Strafen beidseits brachten oft Hektik ins Spiel. Die jungen SG-Spieler traten im Angriff oft sehr selbstbewusst und erfolgreich auf, aber in der Abwehr waren sie gegen die dynamischeren Gäste oft überfordert. Vor allem gegen die Kreis-und Flügelanspiele des Gegners fanden sie kein Rezept. Nichts desto trotz konnten sie bis zur 20. Minute mithalten, erst ab diesem Zeitpunkt konnte Lyss drei Tore vorlegen. Und dies auch nur, weil die SG-Spieler einfach zuviele gute Chancen nicht verwerten konnten. So stand es zur Pause 13:16 zugunsten von Lyss.
In der zweiten Hälfte Lehrgeld bezahlt
Kaum angepfiffen, kam Ruswil Wolhusen nochmals bis auf zwei Tore heran, um dann aber dem Tempo der Gäste sowie der eigenen Konzentration Tribut zu zollen. Im Angriff spielte sich das Sidler/Weingartner-Team oft sehr gut, vor allem über den Kreis, durch. Daraus resultierten einige Tore für die SG. Und es wären noch mehr Tore möglich gewesen, doch die zu schwache Chancenauswertung einerseits und die gegnerischen Torhüter mit guten Paraden wussten dies leider zu verhindern. Knackpunkt war jedoch vor allem die Abwehr. Mit schnellen, präzisen Angriffen wurde die SG Ruswil Wolhusen von den Gästen immer wieder überrumpelt. Zu erwähnen allerdings, dass mit dem verletzten Cyrill Weingartner der Leader in der Abwehr fehlte. Wegen der löchrigen Abwehr hatten auch die SG-Torhüter oft keine Chance, den Ball zu parieren. Nun, die wenigsten Spieler hatten in diesem Spiel ihre Bestform, die PSG Lyss gewann überzeugend mit 36:24 Toren. Natürlich gibt es noch viel zu tun, doch das Trainergespann hat auch Positives in diesem Spiel gesehen, auf dem sich Aufbauen lässt.
2. Liga Herren: Es geht gleich weiter
Am kommenden Samstag, 16. September, trifft das 2. Liga-Herrenteam um 18.00 Uhr auswärts auf die SG Aarburg/Oftringen/Rothrist. Dies in der Halle MZA Paradiesli in Aarburg. Momentan eine Prognose abzugeben, ist schwierig, Fakt ist, dieser Gegner hat sein Auftaktspiel ebenfalls verloren. Sicher ist, dass das Trainerduo Sidler/Weingartner die Mannschaft bestens auf dieses Spiel einstellen wird.
Die Resultate
2. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-SG Oberwil 22:24
2. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-PSG Lyss 24:36
MU19: SG Ruswil Wolhusen-SG Handball Seetal 27:30
MU17: SG Ruswil Wolhusen-HC Malters 44:17
FU16: SG Ruswil Wolhusen-STV Willisau 20:26
FU14: SG Ruswil Wolhusen-LK Zug 23:24
MU15: SG Ruswil Wolhusen-Handball Emmen b 48:14.
Die kommenden Spiele
Samstag, 16. September, Wolfsmatt Ruswil
FU14: 14.30 SG Ruswil Wolhusen-HSV Säuliamt
4. Liga Herren: 16.15 SG Ruswil Wolhusen-HSG Lenzburg
3. Liga Frauen: 18.00 SG Ruswil Wolhusen-HR Hochdorf
auswärts:
2. Liga Herren: 18.00 SG Aarburg/Oftringen/Rothrist-SG Ruswil Wolhusen, Halle MZA Paradiesli, Aarburg
MU19: 14.15 Handball Emmen- SG Ruswil Wolhusen, Halle Rossmoos, Emmen
FU18: 19.30 SG Freiamt PLUS-SG Ruswil Wolhusen, Halle Bachmatten, Muri
FU16: 15.15 SPONO EAGLES-SG Ruswil Wolhusen, Halle Kirchmatte, Nottwil
MU15: 13.45 HSG Mythen-Shooters-SG Ruswil Wolhusen, Sporthalle Brunnen
Sonntag, 17. September
2. Liga Frauen: 16.30 TV Pratteln NS-SG Ruswil Wolhusen, Halle KSZ, Pratteln
Bildergalerie