Herren 1: Ärgerliche Niederlage
Verschiedene Faktoren entschieden das Spiel der SG Ruswil Wolhusen gegen die SG Handball Seetal zugunsten der Gäste.
Text: Bruno Schmidli
In diesem Spiel gab es im Vorfeld keinen Favoriten, punktemässig und anhand der gespielten Spiele waren beide Mannschaften gleich auf. Doch vom Anpfiff weg war sofort klar, die SG Handball Seetal war in der Abwehr knallhart und bis in die Haarspitzen motiviert. So führten die Gäste zu Beginn mit 0:2 Toren, bis dann das Sidler/Weingartner-Team in der 10. Minute erstmals 3:2 in Führung gehen konnte. Das war aber nur eine Momentaufnahme, denn danach führte wiederum die SG Handball Seetal, hatte sogar die Möglichkeit, mittels zweier Penaltys die Führung auszubauen. Dies beim 8:8 Gleichstand. SG –Torhüter Severin Winiger hatte jedoch etwas dagegen, mit tollem Reflex hielt er beide Bälle. So verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen. Kurz vor der Pause aber konnten die Seetaler zulegen, sie waren im Angriff einfach eine Spur dynamischer als die SG Ruswil Wolhusen. Pausenstand 12:14 für die Gäste.
Mit Schiedsrichter-Entscheiden gehadert
Kaum das Spiel wieder angepfiffen, schon landete der Ball wieder im Tor der SG Ruswil Wolhusen. Nun galt für das Sidler/Weingartner-Team, das Spiel ja nicht dem Gegner zu überlassen. So kam Ruswil Wolhusen nun auch wieder zu guten Chancen, doch wurden diese zum Teil durch fragliche Schiedsrichter-Entscheide des öftern unterbunden. In der Hitze des Gefechtes handelte sich Cheftrainer Sidler mit einer verbalen Äusserung gegen die nun unglücklich agierenden Unparteiischen zuerst eine 2-Minuten-Strafe, dann mit einem Nachkommentar gleich noch die rote Karte ein. Dies bedeutete für das Sidler/Weingartner-Team, nebst der Verbannung des Trainers auf die Tribüne, zudem 4 Minuten in Unterzahl zu spielen. Diese Unterzahl nützten die Seetaler aus und sie gingen mit 16:20 Toren in Führung. Die SG Ruswil Wolhusen kämpfte aber unverdrossen weiter und kam mehrmals wieder bis auf zwei Tore heran. Und es wäre sicher noch mehr möglich gewesen. Doch entweder war es nun der gegnerische Torhüter, der mit tollen Paraden etwas dagegen hatte oder weiter der eine oder andere Schiedsrichterentscheid, der im Zweifelsfalle sicher nicht mehr zugunsten der SG Ruswil Wolhusen ausfiel. So sicherte sich die SG Seetal mit dem 27:30 Sieg die begehrten Punkte.
2. Liga Herren: Neuer Gegner, neues Spiel
Das vergangene Spiel gegen die SG Seetal ging zwar verloren, es war aber kein schlechtes Spiel der SG Ruswil Wolhusen. Trotzdem, die Niederlage nervt die Spieler ebenso, wie sie das Trainergespann nervt. Nun steht am kommenden Sonntag, 24. November, auswärts um 17.30 Uhr das Auswärtsspiel gegen die SG HV Olten 2 an, dies in der Halle Schachen, Aarau. Die SG HV Olten ist Tabellenleader, somit klar der Favorit in dieser Partie. Trotzdem, oder aber erst recht, schon oft hat das Sidler/Weingartner-Team bewiesen, ausgerechnet die Favoriten zu düpieren. Nun, ein positives Resultat gegen diesen Gegner wäre natürlich Balsam auf die Seele, dennoch, gewinnen ist eher für die SG HV Olten 2 Pflicht!
SG Ruswil Wolhusen-SG Seetal Handball 27:30 (12:14) Winiger/Imgrüth; Haupt, Weingartner A. (4), Reichmuth (6), Weingartner C. (2), Zemp (2), Gordic, Ming, Emmenegger (4), Federspiel (2), Weber, Schaller (3), Amrhyn (4).
Die Resultate
2. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen – TV Kleinbasel 39:17
2. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen – SG Handball Seetal 27:30
3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen – HSG Mythen- Shooters 20:17
4. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen – SG Sarnen/Stans 25:27
MU19: SG Handball Seetal – SG Ruswil Wolhusen 23:39
MU17: SG Ruswil Wolhusen – SG HV Olten1 46:20
FU16: TV Sarnen – SG Ruswil Wolhusen 12:41
MU15: SG Ruswil Wolhusen – STV Willisau 35:25
MU13: SG Ruswil Wolhusen – HR Hochdorf 40:43
Die kommenden Spiele
Samstag, 23. November
FU14: 13.15 BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen, Stadthalle Sursee
4. Liga Herren: 13.30 SG HV Olten3-SG Ruswil Wolhusen, Halle BBZ, Olten
MU15: 15.30 SG Freiamt PLUS-SG Ruswil Wolhusen, Kreisschule Mutschellen
Sonntag, 24. November
Halle Wolfsmatt, Ruswil:
FU16: 12.30 SG Ruswil Wolhusen-Handball Emmen
MU19: 14.15 SG Ruswil Wolhusen- Handball Emmmen b,
2. Liga Frauen: 16.00 SG Ruswil Wolhusen-TV Pratteln NS
auswärts:
MU17: 12.00 STV Willisau-SG Ruswil Wolhusen, Hallenbad Willisau
2. Liga Herren: 17.30 SG HV Olten 2-SG Ruswil Wolhusen, Halle Schachen, Aarau
Bildergalerie