Zum Hauptinhalt springen

Damen 1: Starke Aufholjagd wird nicht belohnt

| News

Im zweiten Meisterschaftsspiel der Saison 2025/26 trafen die Ruswiler Handballerinnen auf einen bekannten Gegner aus der letzten Saison. Schon da waren die Duelle hart umkämpft – und auch dieses Mal entwickelte sich eine intensive Partie, die bis zum Schluss Spannung bot.

Text: Lara Stiz

Damen1 Parkkünste Pratteln

Mit einem Augenzwinkern startete das Team ins Spiel: «Wenn sie so spielen, wie sie parkieren, wird das heute einfach». Doch schnell zeigte sich, dass es nicht ein Spaziergang werden würde. Die Nervosität war zwar spürbar, dennoch zeigte die Damen 1 Mannschaft von SG Ruswil Wolhusen einen engagierten Auftritt.

Wie den Spielerinnen stets mitgegeben wurde, sind die ersten und letzten zehn Minuten enorm wichtig und entscheidend und genau diese Phasen konnten die Ruswilerinnen für sich entscheiden.

Die Damen 1 Mannschaft kam konzentriert aufs Feld und hatten die Gegnerinnen zu Beginn gut im Griff. Erst in der 8. Spielminute gelang dem gegnerischen Team der erste Treffer. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, die auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer packend zu verfolgen war. So gingen die Ruswilerinnen mit einem kleinen Rückstand von zwei Toren (10:12) in die Pause.

Nach der Pause schlichen sich allerdings einige Fehler ein. Im Angriff wurde mit zwei Kreisläuferinnen versucht, mehr Variabilität ins Spiel zu bringen. Dennoch nutzten die Gegnerinnen diese Phase aus und setzten sich zeitweise mit acht Toren ab.

Beim Stand von 27:19 nahm der gegnerische Trainer in der 54. Minute ein Timeout. Die Ansage war klar: «Jetzt nochmal alles geben – egal, wie es am Ende ausgeht!» Mit dieser Energie startete die Aufholjagd. Jede Spielerin kämpfte, setzte sich durch und erzielte wichtige Treffer. Der Rückstand schrumpfte Tor um Tor – bis auf 27:25!

Am Ende reichte die Zeit jedoch nicht mehr aus, um das Spiel noch zu drehen und so endete das Spiel mit einem Punktestand von 25:28. Trotz der Niederlage zeigten die Ruswilerinnen Wille und Teamgeist und freuen sich umso mehr auf das Rückspiel vor eigenem Publikum.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 20. September 2025, um 16:45 Uhr in der Halle Wolfsmatt in Ruswil, statt. Das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Pratteln, KSZ – 65 Zuschauer - Schiedsrichter: Reimann Harald– Coaches: Sven Habermacher und Amelie Gruber - SG Ruswil Wolhusen mit Elena Amstutz, Larissa Bucheli (1), Céline Fischer, Carmen Hegglin (5), Justine Krähenbühl, Enya Meyer, Joelle Meyer (8), Pamela Michel (2), Anja Renggli (2), Lara Stiz, Isa Thomi, und Janine Zimmermann (7).