
Damen 1: Erfolgreicher Meisterschaftsauftakt gegen Freiamt Plus 2
Die neue Saison hat begonnen und das Damen 1 hat sich grosse Ziele gesetzt: An den Erfolg der letzten Saison anknüpfen und vorne mitmischen. Nach einem strengen und gezielten Sommertraining präsentierte sich das Team topfit und bereit für den Auftakt gegen das Team Freiamt 2. Mit einem vollen Kader sollte ein schnelles, wurfintensives Spiel umgesetzt werden.
Text: Pamela Michel
Der Start verlief jedoch etwas zögerlich. Zwar gelang bereits im ersten Angriff der Führungstreffer, doch die Intensität hätte höher sein können. Nach einigen Minuten kam die SG besser ins Spiel, baute eine starke Defensive auf und erzielte zahlreiche Tore über schnelle Gegenstösse. Auch Freiamt 2 zeigte schöne Spielzüge und punktete vor allem mit gelungenen Pässen an den Kreis. Dennoch konnte sich die SG früh einen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zur Pause halten. Mit einer 17:12-Führung ging es in die Kabine.
In der Halbzeit war allen klar: Dieses Spiel wird in der Offensive entschieden. Mit mehr als 25 Abschlüssen allein in der ersten Hälfte zeigten sich die Trainer Habermacher und Galliker zufrieden – die Devise lautete, genau daran festzuhalten.
Die zweite Halbzeit begann furios: Gleich in der 31. Minute trafen die beiden Meyer-Schwestern Zoe und Joelle nacheinander. Auch Goalie Isa zeigte starke Paraden und half aus, wenn die Defensive einmal nicht stand. Zur Topscorerin der Partie avancierte Carmen Hegglin mit beeindruckenden acht Treffern, die meisten davon aus blitzschnellen Gegenstössen.
Einen Wermutstropfen gab es dennoch: In den letzten zehn Minuten verletzte sich Lisa Emmenegger am Knie und musste nach einem Torwurfversuch vom Feld getragen werden. Das gesamte Team wünscht ihr an dieser Stelle eine gute und schnelle Besserung.
Am Ende setzte sich das Damen 1 souverän durch und feierte mit 37:23 einen klaren Auftaktsieg – bei einer starken Wurfquote von 73 %. Spielerinnen und Trainerduo zeigten sich zufrieden, wissen aber auch: Für das nächste Spiel am kommenden Samstag auswärts in Pratteln BL darf gerne noch etwas mehr Feuer im Angriff entfacht werden.
Ruswil, Wolfsmatt – 60 Zuschauer - Schiedsrichter: Peter Joller – Coaches: Sven Habermacher und Jan Galliker - SG Ruswil Wolhusen mit Larissa Bucheli (1) Joelle Meyer (5), Zoe Meyer (1), Anja Renggli (2), Elena Amstutz (3), Céline Fischer (2), Isa Thomi, Pamela Michel (2), Lisa Emmenegger (4), Enya Meyer (4), Carmen Hegglin (8), Janine Zimmermann, Anja Schmid (2), Lara Stiz (3) und Stephanie Peter.
Alle Impressionen des Spiels: