
Damen 1: Erstes Entscheidungsspiel knapp verloren
Im ersten von zwei Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die 1. Liga mussten sich die Ruswiler Handballerinnen nach einer intensiven Begegnung mit 27:30 gegen die Wilerinnen geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage bleibt der Aufstieg weiterhin möglich. Am kommenden Samstag steht das alles entscheidende Rückspiel an, in dem sich die Damen der SG Ruswil Wolhusen erneut beweisen wollen.
Text: Lara Stiz
Mit dem klaren Ziel, den Grundstein für den Aufstieg in die 1. Liga zu legen, starteten die Ruswiler Handballerinnen in das erste von zwei Entscheidungsspielen gegen Wil. Doch bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass auch der Gegner gut vorbereitet und hochmotiviert war.
Die Wilerinnen traten mit viel Offensivdruck auf und setzten auf ein Spiel mit zwei Kreisläuferinnen, was die Ruswiler Abwehr zunächst vor Schwierigkeiten stellte. In der Defensive fehlte anfangs die Abstimmung, wodurch der Gegner zu schnellen Torabschlüssen kam. Dennoch blieb die Partie lange Zeit ausgeglichen – nicht zuletzt durch das engagierte Eingreifen in der Defensive, mit dem sich die Ruswilerinnen zunehmend besser ins Spiel kämpften. In der Offensive wurden schöne Abschlüsse erzielt, dennoch konnte der Vorsprung der Gegnerinnen nicht eingeholt werden. Zur Halbzeit lag die Damenmannschaft von SG Ruswil / Wolhusen mit 15:19 zurück. In der Pause wurde der Fokus nochmals geschärft: Mehr Bewegung zum Tor, eine höhere Abschlussquote sowie ein kompakteres Verteidigen sollten das Spiel in der zweiten Halbzeit drehen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft eine Leistungssteigerung. Der Spielaufbau lief flüssiger, die Ruswilerinnen erhöhten den Zug aufs Tor und in der Defensive wurde früher zugepackt. In der 47. Minute konnte die Partie tatsächlich gewendet werden – Ruswil ging mit 24:22 in Führung. Die Damen 1 Mannschaft nutze die 2-Minuten Strafen der Gegnerinnen aus, stellten die Verteidigung um und erzielte einige gute Tore. Die Stimmung in der Halle stieg, die Spannung war zu spüren. Doch leider reichte es nicht ganz aus, die Gegnerinnen behielten die Nerven und drehten die Partie ein weiteres Mal. Am Ende unterlagen die Ruswilerinnen mit 27:30.
Trotz der Niederlage ist die Ausgangslage weiterhin offen. Mit einem starken Auftritt im Rückspiel am kommenden Samstag besteht nach wie vor die Chance, den Aufstieg in die 1. Liga zu realisieren.
Das zweite und entscheidende Aufstiegsspiel findet am Samstag, 12. April 2025 um 18:00 Uhr auswärts in der Halle Lindenhof in Will statt. Das Ziel ist klar: ein Sieg mit einer Tordifferenz von +4. Die Spielerinnen der SG Ruswil Wolhusen freuen sich über jede Unterstützung. Um das gemeinsame Anreisen zu ermöglichen, wird ein Car organisiert. Interessierte können sich bei den Spielerinnen oder anderen Mitgliedern der SG Ruswil Wolhusen melden, um den Anmeldelink für die Carreise zu erhalten.
Ruswil, Mehrzweckhalle – 200 Zuschauer - Schiedsrichter: Baggenstos Pirmin – Coaches: Sven Habermacher und Jan Galliker - SG Ruswil Wolhusen mit Elena Amstutz (2), Larissa Bucheli (2), Elisa Grüter, Justine Krähenbühl (3), Enya Meyer (3), Joelle Meyer (2), Pamela Michel (1), Aliyah Mponda (3), Anja Renggli (4), Lara Stiz (3), Isa Thomi, Nuria Wolfisberg und Janine Zimmermann (3).