Skip to main content

Damen 1: Knapper Sieg nach Verlängerung im Regio-Cup Viertelfinal

| News

Nachdem sich das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen nicht für die Aufstiegsrunde in der Meisterschaft qualifizieren konnte, ist das einzige verbliebene Saisonziel der Cupsieg. Die erste Hürde, um dieses Ziel zu erreichen, stellte am letzten Freitag der Achtelfinal gegen die SG Malters/Emmen dar.

Nach einer kurzen Pause über die Festtage hiess es nach nur einem Training: Ernstkampf! Das Achtelfinal gegen die SG Malters/Emmen sollte unbedingt gewonnen werden. Doch auch das Gegnerteam war gewillt einen Sieg einzufahren, findet doch das Finalwochenende in Emmen statt. Aus diesem Grund wurde das Kader der SG Malters/Emmen mit diversen höherklassigen Spielerinnen vervollständigt.

Das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen liess sich davon aber nicht allzu stark beirren. Zwar wussten sie nicht genau, was sie im Spiel erwarten würde, doch vertrauten sie auf ihre eigene Stärke. Ein spannender Kampf ums Weiterkommen begann um 20:30 Uhr in der Rossmoos Halle in Emmen.

Die SG Ruswil Wolhusen startete gut ins Spiel und konnte einen kleinen Vorsprung aufbauen. Vor allem dank der starken Abwehr gelang es den Gegnerinnen nur selten ein Tor zu erzielen. Doch bald schlichen sich auf Seiten der SG Ruswil Wolhusen viele Ungenauigkeiten ein und vor dem Tor war man zu ungefährlich. Mit einem 12:12 unentschieden ging es in die Pause.

Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter. Kein Team konnte sich absetzen und somit stand es nach 60 Minuten immer noch unentschieden. Da es im Cup einen Sieger braucht, ging das Spiel in die Verlängerung, zwei Mal fünf Minuten. Die Spielerinnen mussten noch ein letztes Mal ihre Kräfte bündeln, um ein Tor mehr zu erzielen als die Gegnerinnen. Aufgrund der überzeugenden Verteidigung erzielten die Gegnerinnen nur noch wenige Tore und die SG Ruswil Wolhusen gewinnen das Spektakel nach Verlängerung knapp mit einem Tor. Somit hat sich das Damen 1 erneut für das Halbfinale am Final-Four Wochenende in Emmen, am 16. und 17. März, qualifiziert.

Am kommenden Samstag spielt das Damen 1 ihr erstes Meisterschaftsspiel in der Rückrunde. Startpfiff ist um 15:45 in Muri gegen den TV Muri.

Text: Carmen Hegglin

Emmen Rossmoos - 120 Zuschauer- Schiedsrichter: Baggenstos Pirmin, Coach: Jan Galliker - SG Ruswil Wolhusen mit Bettina Eiholzer, Isabel Thomi, Joelle Meyer (5), Larissa Bucheli (2), Anja Renggli (2), Justine Krähenbühl, Olivia Fuchs, Aliyah Mponda (8), Céline Fischer (4), Amelie Gruber, Enya Meyer (2), Carmen Hegglin (2), Janine Zimmermann (1), Mihaela Gordic.