Skip to main content
So dynamisch wie Cyrill Weigartner war die Leistung aller SG Ruswil Wolhusen-Spieler beim Sieg über die SG HV Olten. Foto: Richi Brandenberger

Herren 1: Sieg dank viel Selbstvertrauen

| News

Die 2. Liga Herren der SG Ruswil Wolhusen siegen auch im ersten Spiel im neuen Jahr. Sie bezwingen in der Wolfsmatt-Halle in Ruswil die SG HV Olten 2 mit 25:22 (13:10) Toren.

Eigentlich hätte dieses Spiel auswärts in Olten statt finden müssen, doch in Olten war die Halle besetzt. Mit dem Einverständnis beider Mannschaften setzte der SHV die Partie nochmals in Ruswil in der Wolfsmatt-Halle an. Am Freitag wurde dies bekannt, umso erstaunlicher, trotz der kurzfristigen Ansage war die Halle am Samstagnachmittag mit lautstarken Fans sehr gut besetzt.

Letzte Begegnungen sprechen für Olten
In den letzten drei Spielen gegen die SG HV Olten verlor die SG Ruswil Wolhusen jedes mal, zwei mal knapp, einmal deutlich. Vor diesem Spiel lag das Sidler/Weingartner-Team zwar zwei Punkte vor Olten, doch an einen Sieg vor dieser Partie mochte im Vorfeld noch keiner so recht daran zu glauben. Ein Vorteil aber für die SG Ruswil Wolhusen, dass dieses “Auswärtsspiel” ja überraschend zu Hause in der Wolfsmatt angesetzt wurde.

Flüssige erste Halbzeit
Um es vorweg zu nehmen, beide Mannschaften zeigten, vor allem in der ersten Halbzeit, äusserst attraktiven Handball-Sport. Die körperlich ebenbürtigen Teams spielten schnell, flüssig, ohne “Geknorze”. Schöne Spielzüge, tolle Torhüterparaden waren das Resultat daraus. Die SG Ruswil Wolhusen ging 1:0 in Führung und gab diese während des gesamten Spieles nie mehr ab. Zur Pause stand es verdient 13:10 für das Sidler/Weingartner-Team.

Es gab noch bange Momente
Zu Beginn der 2. Halbzeit schien es, als ob die SG Ruswil Wolhusen den “Sack” so schnell wie möglich zu machen wolle, doch ab der 40. Minute besann sich der Gegner SG Olten, warum sie seit Jahren immer an der Spitze der 2. Liga mit mischen. Kontiunierlich holten sie einen länger dauernden 4-Tore Rückstand auf und in der 56. Minute stand es nur noch 23:22 für die SG Ruswil Wolhusen. Nun stand diese Partie definitiv auf Messers Schneide und hätte ebenso gut zugunsten der Solothuner kippen können. Kurz vor Spielende hatte SG-Torhüter Luis Zemp zum Glück seine Fingerspitzen am Ball, denn ein weiteres Tor der angreifenden Oltener wäre sicher nicht optimal für die letzten 90 Sekunden gewesen. Und nun zeigte sich nochmals eindrücklich das erlangte Selbstvertrauen der SG Ruswil Wolhusen, mit noch je einem Tor von Remo Kurmann und Andreas Weingartner wurde der “Sack” nun mit 25:22 Toren definitiv zu gemacht. Diese eher überraschenden zwei Punkte sind das Ergebnis der ausgezeichneten Arbeit des Trainerduos Beat Sidler und Xandi Weingartner. Und natürlich der sehr guten Mannschaftsleistung der SG Ruswil Wolhusen. Ob im Angriff wie in der Abwehr, es war ein Miteinander, und das war und wird auch in den kommenden Spielen entscheidend sein.

SG Ruswil Wolhusen-SG HV Olten 2, 25:22 (13:10)
Zemp/Winiger; Weingartner A. (3), Reichmuth (6), Weingartner C. (3), Lustenberger (4), Kaufmann (1), Zemp S. (1), Kurmann (4), Gordic, Brandenberger, Federspiel (1), Schaller (1), Amrhyn (1).

2. Liga Herren: Nächste Knacknuss: Borba Luzern
Am kommenden Sonntag, 14. Januar, spielen die 2. Liga Herren um 17.45 Uhr zuhause in der Mehrzweckhalle Ruswil gegen Borba Luzern. Dies ist ein Spitzenkampf, die SG Ruswil Wolhusen weist zwar 4 Punkte mehr als die Stadtluzerner aus, hat aber auch zwei Spiele mehr ausgetragen. Das aus sehr vielen Routiniers bestehende Team von Borba Luzern verlor seine Heim-Partie gegen Ruswil Wolhusen im vergangenen Herbst eher überraschend. Nun ist ihrerseits sicher Revanche angesagt, es wird sicher ein spannendes Spiel geben.

Text: Bruno Schmidli

Die kommenden Spiele
Samstag, 13. Januar
FU14: 12.30 Nyon Handball La Côte-SG Ruswil Wolhusen, Halle Cossy, Nyon
MU17: 13.30 BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen, Stadthalle Sursee
FU16: 14.00 HC MaltersSG Ruswil Wolhusen, Halle Oberei, Malters
MU19: 14.15 Handball Emmen a-SG Ruswil Wolhusen, Halle Rossmoos, Emmen
2. Liga Frauen: 15.45 TV Muri-SG Ruswil Wolhusen, Halle Bachmatten, Muri

Sonntag, 14. Januar, Mehrzweckhalle Ruswil
MU13: 09.00 SG Ruswil Wolhusen-Handball Emmen a
Mu15: 10.45 SG Ruswil Wolhusen-HSG Leimental
FU18: 12.30 SG Ruswil Wolhusen-TSV Frick 1
3. Liga Frauen: 14.15 SG Ruswil Wolhusen-HSG Mythen Shooters
4. Liga Herren: 16.00 SG Ruswil Wolhusen-HSG Mythen Shooters
2. Liga Herren: 17.45 SG Ruswil Wolhusen-Borba Luzern

Mittwoch, 17. Januar
2. Liga Herren: 20.00 SG HSC Suhr Aarau 2-SG Ruswil Wolhusen, Halle Schachen, Aarau

Impressionen (Bilder: Richi Brandenberger)

M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_001
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_002
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_003
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_004
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_005
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_006
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_007
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_008
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_009
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_010
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_011
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_012
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_013
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_014
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_015
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_016
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_017
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_018
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_019
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_020
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_021
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_022
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_023
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_024
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_025
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_026
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_027
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_028
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_029
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_030
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_031
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_032
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_033
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_034
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_035
M2_SGRuswilWolhusen_SGHVOlten2_036