Skip to main content
Es ist erfreulich, wie junge, talentierte Spieler, wie Robin Aregger (2 Tore) sich bei ihren Einsätzen erfolgreich in Szene setzen können. Foto: Richi Brandenberger

Herren 1: Niederlage trotz gutem Spiel

| News

Gegen Handball Emmen zeigte das 2. Liga Herrenteam ein gutes Spiel, gab aber einen möglichen Sieg kurz vor Spielende aus der Hand.

Im vergangenen Mai fand dieses Duell ebenfalls statt, es wurde damals ein tolles Handballspektakel. Die SG Ruswil Wolhusen gewann damals eher überraschend mit 31:29 Toren. An dieses Spiel wollte man nun wiederum anknüpfen. Vor einer stattlichen Kulisse gingen die Gäste aus Emmen 0:1 in Führung. Zwar war für die SG die Möglichkeit da, sofort auszugleichen, aber ein zugesprochener Penalty wurde leider nicht verwertet. Doch in der 5. Minute ging das Sidler/Weingartner-Team erstmals in Führung (2:1). Zu diesem Zeitpunkt war es vor allem der wendige Andreas Weingartner, der den Gegner mit seinen Toren oder klugen Zuspielen zu beschäftigen wusste. Erfolgreich unterstützt wurde er auch von Philipp Lustenberger, Severin Zemp und den jungen Spielern wie Robin Aregger und Fabrice Erni, welche sich alle nach und nach in die Torschützenliste eintrugen. Und auch Pirmin Reichmuth, welcher zu Beginn manngedeckt wurde, zeigte nun seine Skorerqualitäten. Die SG Ruswil Wolhusen führte zwischendurch mit bis zu drei Toren. Emmen konnte jedoch wieder ausgleichen, aber keine Mannschaft konnte sich schon vorentscheidend absetzen. Pausenstand 16:16.

Variantenreicher Angriff
Im ersten Durchgang wie auch in der zweiten Halbzeit, die Sidler/Weingartner-Mannschaft zeigte in diesem Spiel tolle Spielzüge, clevere Zuspiele, die nötige Geduld, um erfolgreich zu sein. Diverse tolle Paraden von den Torhütern Luis Zemp und Severin Winiger waren aber auch nötig, dass die SG Ruswil Wolhusen bis zum Schluss mithalten konnte. Denn die körperlich überlegene Gästemannschaft machte in der äusserst fair geführten Partie nun unglaublich Druck und führte in der 42. Minute mit 21:24 Toren. Noch sollte dies nicht reichen für Handball Emmen, denn nach weiteren drei Minuten stand es wieder Unentschieden 24:24. Und es sollte noch besser kommen für die SG Ruswil Wolhusen, denn mit weiterhin viel Power führte sie in der 50. Minute mit 29:27 Toren. Aber eben, das Spiel war dermassen ausgeglichen, dass es auf beide Seiten hätte kippen können. In der 57. Minute stand es 31:31, und das war es dann. Handball Emmen war diesmal die glücklichere Mannschaft und gewann schlussendlich mit 31:33 Toren. Natürlich gab es enttäuschte Gesichter auf der SG-Seite, aber die Mannschaft hat in diesem Spiel äusserst attraktiv gespielt.

SG Ruswil Wolhusen - Handball Emmen 31:33 (16:16)
Ruswil Wolhusen: Zemp/Winiger; Weingartner A. (4), Reichmuth (11), Lustenberger P. (5), Kaufmann (1), Zemp S. (4), Kurmann (1), Bürli, Aregger (2), Federspiel, Erni (1), Schaller (2), Amrhyn.

2. Liga Herren: Derby gegen den HC Malters
Am Samstag, 18. November, spielt das 2. Liga Herren-Team auswärts gegen den HC Malters. Die Partie wird um 19 Uhr in der Halle Oberei angepfiffen. Die SG Ruswil Wolhusen liegt in der Tabelle vor dem HC Malters, so ist auch hier die Favoritenrolle gegeben. So Derbys haben allerdings oft ihre eigenen Gesetze, doch mit einer Leistung wie gegen Handball Emmen, trotz Niederlage, sollte ein Sieg drinn liegen.

Text: Bruno Schmidli

Die Resultate
2. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-TV Pratteln 32:20
3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-STV Willisau 13:31
2. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-Handball Emmen 31:33
4. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-TV Thalwil 27:25
MU19: SG Sarnen Plus-SG Ruswil Wolhusen 34:37
MU17: SG Handball Seetal-SG Ruswil Wolhusen 30:33
FU16: Handball Emmen-SG Ruswil Wolhusen 33:17
FU14: HC Rothenburg-SG Ruswil Wolhusen 20:39

Die kommenden Spiele
Samstag, 18. November
MU15: 10.30 BSV RW Sursee- SG Ruswil Wolhusen, Halle Kottenmatte, Sursee
2. Liga Herren: 19.00 HC Malters-SG Ruswil Wolhusen, Halle Oberei, Malters
Sonntag, 19. November, Wolfsmatt Ruswil
MU17: 10.45 SG Ruswil Wolhusen-TV Willisau
FU18: 12.30 SG Ruswil Wolhusen-KTV Muotathal
MU19: 14.15 SG Ruswil Wolhusen-SG KTV Muotathal
4. Liga Herren: 16.00 SG Ruswil Wolhusen-HC Kriens
auswärts
FU14: 12.00 Pallamano Ticino- SG Ruswil Wolhusen, Halle Centro Professionale, Biasca
Mittwoch, 22. November
Regio-Cup M-1/8-Final
20.30 SG Ruswil Wolhusen (4. Liga) - TV Dagmersellen (3. Liga), Mehrzweckhalle Ruswil

M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_001
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_002
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_003
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_004
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_005
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_006
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_007
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_008
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_009
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_010
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_011
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_012
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_013
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_014
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_015
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_016
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_017
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_018
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_019
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_020
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_021
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_022
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_023
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_024
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_025
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_026
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_027
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_028
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_029
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_030
M2_SGRuswilWolhusen_HandballEmmen_031