Skip to main content

Damen 1: Eine Runde weiter im Regional-Cup für das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen

| News

Das Spiel am vergangenen Sonntag zwischen der SG Ruswil Wolhusen und der HSG Mythen Shooters versprach von Anfang an Spannung. Spannung im Sinne von körperlicher Anspannung seitens der Spielerinnen, man nennt es auch Nervosität. Die Punkte müssen seitens der 2.Liga Mannschaft aus Ruswil fallen, um ihrem Ziel - dem Cup-Final - näherzukommen. Die enthusiastischen Stimmen des mitgereisten Damen 2 der SG Ruswil Wolhusen auf der Tribüne unterstützten sie voll und ganz dabei, die 3. Ligisten in Goldau zu besiegen.

Text: Anja Renggli

Schon wenige Minuten nach dem Anpfiff lag die SG Ruswil Wolhusen in Führung. Noch keine 15 Minuten gespielt und es kam schon die erste Überraschung, als der Schiedsrichter die rote Karte zückte und eine Spielerin der führenden Mannschaft das Spielfeld endgültig verlassen musste. Dadurch war die Mannschaft kurzzeitig unkonzentriert und das Heimteam konnte aufholen. Doch schon bald hatten sich die Ruswilerinnen wieder gefangen und nutzten effektiv die Lücken der gegnerischen Abwehr aus. Zur Halbzeit zeigte die Tafel 18:11 zu Gunsten der Gäste.

In der Pause nutze der Trainer Sven Habermacher die Gelegenheit sein Team auf eine ungewohnte und offensivere Deckung einzustellen. Zusätzlich dürfen die Ruswilerinnen noch impulsiver agieren und sich die Bälle schnappen, bevor sie in den Händen der Gegnerinnen landeten. Die neue Deckungsweise bereitete den Spielerinnen vorerst kaum Schwierigkeiten, doch nicht nur sie, sondern auch die Mythen Shooters veränderten ihre Deckung. Es folgten weniger erfolgreiche Torabschlüsse seitens der SG Ruswil Wolhusen und auch die Deckung liess nach. Der Schiedsrichter ahndete unfaire Aktionen konsequent, was zu mehreren Unterzahlsituationen auf beiden Seiten des Spielfelds führte. Es folgte sogar eine zweite rote Karte, allerdings diesmal an eine Spielerin der HSG Mythen Shooters. Trotzdem konnte die SG Ruswil Wolhusen ihren Vorsprung wahren und beendeten das Spiel mit einem 31:23 Sieg. Somit ist das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen im ¼- Final des Cups in der Innerschweiz.

Das nächste Spiel des Damen 1 findet am Samstag, 22.10.23 gegen die SG Magden/Möhlin statt. Anpfiff ist um 15:15 Uhr, Wolhusen Berghof. Die SG freut sich über jede Unterstützung!

Goldau, Berufsbildungszentrum- Schiedsrichter: Hess Peter- Coach: Sven Habermacher - Damen 1 mit Bettina Eiholzer, Karin Graf, Enya Meyer (3), Joelle Meyer (9), Justine Krähenbühl (2), Anja Renggli (4), Luisa Renggli, Céline Fischer, Aliyah Mponda (4), Mihaela Gordic (2), Janine Zimmermann (1), Amelie Gruber (2), Larissa Bucheli (2) und Lorena Roos (2).