Skip to main content
Cyrill Weingartner verzeichnete keinen Fehlwurf und erzielte vier Tore. Aber die Niederlage war mangels Torausbeute trotzdem nicht zu verhindern. (Bild: Richi Brandenberger)

Herren 1: Bittere Niederlage

| News

Während die 2. Liga Herren der SG Ruswil Wolhusen gegen den HV Olten in der Abwehr grundsätzlich eine gute Leistung zeigten, schwächelten sie umso mehr im Abschluss, was sie schlussendlich den Sieg kostete.

Text: Bruno Schmidli

Am vergangenen Samstag spielte die SG Ruswil Wolhusen zuhause vor vollem Haus gegen den HV Olten. Die Gäste waren nach zwei Spielen noch punktelos, derweil die einheimische Mannschaft vom Trainergespann Beat Sidler/Xandi Weingartner zwei Punkte aus zwei Spielen ausweisen konnte. Der Start begann wunschgemäss, die SG Ruswil Wolhusen führte nach kurzer Zeit 2:0, Philipp Lustenberger zum einen und Cyrill Weingartner setzten sich gekonnt durch. Olten hatte zu diesem Zeitpunkt grosse Probleme mit der sehr guten Verteidigung der SG Ruswil Wolhusen. Bei fast jedem Angriff waren sie gezwungen, nach angezeigtem Zeitspiel den Abschluss zu nehmen. Es war lange Zeit ein “Gewürge” bis die Gäste dann plötzlich das Loch in der Abwehr fanden. Torhüter Sven Imgrüth zeigte einige sehr gute Paraden, doch nun sollte es bis zur Pause gleich fünfmal aus halblinker Position bei ihm einschlagen, die SG-Abwehr liess sich dementsprechend düpieren. Gut, dass im Angriff nebst den bereits erwähnten Torschützen Lustenberger/Weingartner auch Pirmin Reichmuth seine Treffer dazu beisteuerte, so dass die SG Ruswil Wolhusen nicht in einen Rückstand kam. Nachdem das Trainerduo in der Abwehr einige Veränderungen vorgenommen hatte, stabilisierte sich die Lage auch in der Abwehr wieder, doch fiel das Halbzeitresultat von 11:10 zu knapp für die Einheimischen aus.

Spannung pur
Im zweiten Spielabschnitt waren die Torhüter beider Mannschaften die Stars. Sie waren es, die noch beide Teams hoffen liessen. Sieger in diesem Torhüterduell war schlussendlich der Gästegoalie, welcher die SG-Spieler verzweifeln liess. Sage und schreibe nach elf gespielten Minuten und Paraden noch und noch liess er sich in der 45. Minute erstmals bezwingen. Umgekehrt waren die Oltener im Angriff ebenfalls lange Zeit gegen Torhüter Luis Zemp erfolglos. Doch da die Torflaute der SG Ruswil Wolhusen weiterhin anhielt, kam es wie es kommen musste. Eine Viertelstunde vor Spielende ging der Gast erstmals mit 13:12 in Führung, doch die junge SG-Mannschaft kämpfte in der Abwehr unermüdlich weiter. Vereinzelt fielen nun die Tore auch auf Ruswilerseite wieder, und tatsächlich, in der 55. Minute führte die SG Ruswil Wolhusen wieder mit 17:16 Toren. Doch es sollte nicht sein, nach weiteren vergebenen Chancen nutzte Olten die Gunst der Stunde und schoss sich mit 20:18 Toren zum auch für sie glücklichen Sieg. Positiv anzumerken zu diesem Spiel ist, dass das Sidler/Weingartner-Team nicht einmal den Kopf hängen liess, sondern vom Anpfiff weg bis zum Schluss alles gab. Dass man aber im Angriff so viele Chancen vergab, ist auch nicht alltäglich, es war wie eine Blockade. Auch erstaunlich, dass sich für einmal nur gerade fünf Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.Nun, das nächste Spiel steht an, das Handball-Leben geht weiter.

2. Liga Herren: SG BSV Borba Luzern-SG Ruswil Wolhusen
Am kommenden Samstag, 30. September, trifft das Herren 2. Liga-Team auswärts auf die SG Borba Luzern. Die Stadtluzerner haben aus zwei Spielen drei Punkte erkämpt, die SG Ruswil Wolhusen aus drei Spielen zwei Punkte. Borba Luzern ist vom Papier her sicher zu favorisieren, doch muss immer zuerst gespielt werden. Die Partie wird um 16 Uhr in der Maihof-Halle Luzern angepfiffen.

Die Resultate
Frauen Regio-Cup: HSG Mythen-Shooters (3. Liga)-SG Ruswil Wolhusen (2. Liga) 23:31
2. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-SG HV Olten 2 18:20
4. Liga Herren: HSG Mythen-Shooters-SG Ruswil Wolhusen 33:23
MU19: SG Ruswil Wolhusen-SG Sarnen Plus 24:21
MU17: SG Ruswil Wolhusen-SG Handball Seetal 31:33
FU16: SG Horw/Kriens-SG Ruswil Wolhusen 18:33
FU14: SG Ruswil Wolhusen-HC Rothenburg 35:6
MU13: Turnier mit sechs Siegen aus sechs Spielen

Die kommenden Spiele
Samstag, 30. September
2. Liga Herren: 16.00 SG BSV Borba Luzern-SG Ruswil Wolhusen, Halle Maihof, Luzern
3. Liga Frauen: 15.00 BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen, Stadthalle Sursee
MU19: 13.30 SG KTV Muotathal-SG Ruswil Wolhusen, MZH Muotathal
FU18: 15.00 KTV Muotathal-SG Ruswil Wolhusen, MZH Muotathal
MU17: 18.00 STV Willisau-SG Ruswil Wolhusen, Halle Hallenbad, Willisau

Impressionen

M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2001
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2002
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2003
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2004
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2005
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2007
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2008
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2009
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2010
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2011
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2012
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2013
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2014
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2015
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2016
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2017
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2018
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2019
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2020
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2021
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2022
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2023
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2024
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2025
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2026
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2027
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2028
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2029
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2030
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2031
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2032
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2033
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2034
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2035
M2_SGRuswilWolhusen-HVOlten2036