Skip to main content
Foto: Beat Sidler und Thomas ‚Xandi‘ Weingartner nach einem intensiven Training mit dem Herren 1 (Foto: Carmen Hegglin)

SG Ruswil Wolhusen startet mit neuen Trainerduos in die nächste Saison

| News

Für die Saison 2023/24 konnten für das Herren 1 und Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen zwei neue Trainerduos gewonnen werden. Beat Sidler ist neu Cheftrainer des Herren 1 und Thomas ‚Xandi‘ Weingartner unterstützt ihn als Assistent. Sven Habermacher und Jan Galliker übernehmen die 2. Liga Damenmannschaft.

Beim Herren 1 wird neu Beat Sidler die Funktion des Haupttrainers übernehmen. Er war schon bei den letzten Spielen der abgelaufenen Saison an der Seitenlinie und in den Trainings anzutreffen. Unter anderem auch dank ihm konnte das Herren 1 in den letzten Spielen der Saison noch diverse Gewinne einfahren und mussten letztendlich nicht um den Ligaabstieg bangen. Nun hat er für die neue Saison zugesagt das Team als Haupttrainer zu unterstützen.

Seine bisherige Trainerkarriere ist beachtenswert: Er konnte bei den SPONO Eagels und BSV Stans die Teams in die oberste Liga begleiten. Auch sammelte er Erfahrungen bei den Herren 1. Liga Teams wie TV Dagmersellen oder beim Handball Emmen. Nun will er seine Erfahrung dem Herren 1 der SG Ruswil Wolhusen weitergeben. Xandi gibt sein jahrelanges Engagement als Haupttrainer des Herren 1 ab und wird neu die Rolle als Assistenztrainer übernehmen. Dabei unterstütz er Beat Sidler vor allem in administrativen Belangen und Goalie Trainings. Bei einem Besuch im Training zeigte er, dass er auch als Aushilfespieler einspringen kann, wenn aufgrund von vielen Ferienabwesenheiten die Spieleranzahl tief ist.

Das Saisonziel für das Herren 1 ist ganz klar! Ligaerhalt und aus dem sehr jungen Team eine selbstsichere und routinierte Mannschaft bilden.

Das Damen 1 darf seit 2 Monaten unter Sven Habermacher und Jan Galliker trainieren. Beide sind oder waren Handballspieler der SG Ruswil Wolhusen. Sven hat schon diverse Trainererfahrungen, unter anderem trainierte er vor 2 Jahren das Damen 2 der SG Ruswil Wolhusen. Nun möchte er sich als Haupttrainer des 2. Ligateams einer neuen Herausforderung stellen. Ziel der Saison des Damen 1 ist das Erreichen der Stärkeklasse 1, das heisst Platz 1 oder 2 in der Vorrunde. Somit wäre das Ziel des Ligaerhalts auch geschafft. In der Stärkeklasse 1 wird nur noch um den Aufstieg gespielt.

Um dieses Ziel zu erreichen, erwartet das Trainerduo von den Spielerinnen viel Eigeninitiative, Kampfgeist und intensive Trainings. Zudem sollen Spielerinnen aus den Juniorenteams in die Mannschaft integriert werden.

Geschrieben von Carmen Hegglin