Skip to main content
Foto: Justine Krähenbühl beim Torschuss (Philipp Schmidli)

Niederlage für die 2. Liga Damen

| News

Niederlage für die 2. Liga Damen der SG Ruswil/Wolhusen im Mobiliar-Cup

Da das Damen 1 der SG Ruswil/Wolhusen den letztjährigen Regio-Cup mit der Silbermedaille in der Hand beenden konnten, durften sie dieses Jahr am Mobiliar Handball Cup teilnehmen. Am vergangenen Samstag trafen die Zweitligistinnen in der ersten Runde des Schweizer Cups auf die Erstligistinnen des HC Goldach-Rorschach. Durch das gewonnene Meisterschaftsspiel eine Woche zuvor, war das Damen 1 der SG Ruswil/Wolhusen voller Tatendrang. Um 17:30 Uhr startete das Spiel in der Wolfsmatt Halle Ruswil, das Heimteam mit einiger Nervosität. In der ersten Minute lag die Heimmannschaft mit 1:0 das erste und letzte Mal in Führung. Schon bald aber wurde der Ligaunterschied deutlich und nach 15 Spielminuten war Goldach-Rorschach 3:9 vor. Dadurch, dass den Spielerinnen der SG Ruswil/Wolhusen viele technische Fehler unterlaufen waren, konnten die Gegnerinnen ihren Vorsprung stetig ausbauen. Nach einer anstrengenden ersten Halbzeit war der Pausenstand 5:17.

Der Trainer der SG Ruswil/Wolhusen konnte die Spielerinnen in der Pause neu einstellen und sie kamen mit neuer Motivation zurück aufs Feld. Die Fehlerquoten konnten gesenkt werden und das Spiel wurde interessanter. Die Damen der SG Ruswil/Wolhusen konnten erwartungsgemäss keine überraschende Wendung hinlegen, aber trotzdem sammelten die Spielerinnen gute Erfahrungen. Schlussendlich gewann die überlegene Mannschaft des HC Goldach-Rorschach deutlich mit 15:35. Demzufolge ist das 2. Liga Team aus Ruswil nun im Schweizer-Cup gegen die Erstligisten aus Goldach ausgeschieden.

Nun konzentriert sich das Damen 1 der SG Ruswil/Wolhusen wieder auf die Meisterschaft. Das nächste Spiel findet am Samstag, 8. Oktober 2022 gegen die SPONO Eagles Futures in der Mehrzweckhalle in Ruswil statt.

Anja Renggli

Ruswil, Wolfsmatt- 30 Zuschauer- Schiedsrichter: Bader Gerhard, Petkevicius Vygindas- Coach: F. Heini- SG Ruswil Wolhusen mit J. Meyer (1 Tor), N. Eiholzer (1), O. Fuchs (1), L. Bucheli (2), L. Stiz, J. Krähenbühl (1), C. Fischer (2), E. Meyer, A. Renggli (1), C. Hegglin (2), A. Mponda (1), L. Renggli (2), S. Peter, M. Gordic (1)