
Herren 1: Gute Leistung schlecht belohnt
In einem packenden, spannenden Heimspiel gegen PSG Lyss verliert die SG Ruswil Wolhusen in der letzten Sekunde das Spiel mit 29:30 Toren.
Der Gegner Lyss war vor dem Spiel auf dem Papier Favorit, zum einen seit Jahren immer auf den vordersten Plätzen in der Tabelle, zum anderen nach der unbefriedigten Leistung der SG Ruswil Wolhusen im Spiel zuvor gegen Handball Emmen. Auch die skeptischen Fans wurden aber eines Besseren belehrt, das Sidler/Weingartner-Team zeigte vor wiederum vollem Haus eine sehr ansprechende Partie.
Startschwierigkeiten des Gegners ausgenutzt
Lyss, sich seiner Favoritenrolle sicher bewusst, wurde zu Beginn des Spiels von der SG Ruswil Wolhusen fast überfahren, in der 5. Minute stand es 5:1 für die Einheimischen. Vom Trainer aufgerüttelt, kamen nun aber auch die äusserst flinken Lysser ins Spiel, nach 13 Minuten glichen sie zum 7:7 aus. Die SG Ruswil Wolhusen spielte aber unbeirrt weiter druckvoll, nebst den “obligaten” Torschützen skorten auch regelmässig junge Spieler wie Sven Emmenegger (17-jährig) und Milos Gordic (18-jährig). Dank der Torgefährlichkeit sämtlicher SG-Spieler konnte so der Gegner bis zur Pause mit 16:14 Toren in Schach gehalten werden.
Spiel bleibt spannend bis zum Schluss
Auch im zweiten Spielabschnitt ging es spannend weiter. Zur Freude des zahlreich erschienenen und lautstarken Publikums setzte sich die SG Ruswil Wolhusen in der 38. Minute durch ein Tor von Severin Schaller mit vier Toren Differenz zum 21:17 ab. Doch Lyss lies nicht locker, mit schönen Kreisanspielen und feinen Einzeldurchbrüchen konnten sie die einheimische Abwehr öfters düpieren und in der 51. Minute führten sie zum ersten mal mit 25:26 Toren. Das Spiel wogte nun hin und her, Pirmin Reichmuth war es , der dreissig Sekunden vor Spielende mit seinem vierten Tor in Serie zum 30:30 Ausgleich traf. Ein Punkt schien gerettet zu sein, dachten alle, doch es sollte nicht sein. Mit dem letzten Freiwurf von Lyss zwei Sekunden vor Spielende kippte das Spiel doch noch. Ein “Sonntagsschuss” sondergleichen, so präzis und scharf im Lattenkreuz, das tat weh. Trotzdem, was nützt es zu hadern, die Leistung des Sidler/Weingartner-Teams war gut und ist vielversprechend für die kommenden Spiele.
SG Ruswil Wolhusen-PSG Lyss 29:30 (16:14) - Imgrüth/Zemp; Haupt (1), Weingartner A. (3), Reichmuth (8), Weingartner C. (2), Grüter, Gordic (4), Weingartner E., Ming (1), Emmenegger (4), Federspiel (1), Schaller (3), Amrhyn (2).
Nächste Möglichkeit, erstmals zu punkten
Am kommenden Samstag, 21. September, spielt das Sidler/Weingartner-Team um 19 Uhr auswärts in Biberist gegen Biberist aktiv. Mit der ansprechenden Leistung gegen Lyss wissen die 2. Liga Herren der SG Ruswil Wolhusen nun, dass mit unbedingtem Siegeswillen und mit voller Konzentration auch in der neuen Saison Siege zu realisieren sind. Zumal der Gegner, Biberist aktiv, ein Spiel aufweisend, dieses ebenfalles verloren hat. So ist die Favoritenrolle offen, es heisst, Vollgas zu geben.
Text: Bruno Schmidli
Die Resultate
Mobiliar-Cup Frauen: SG Ruswil Wolhusen (2. Liga) – ATV/KV Basel (1. Liga) 33:32
2. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen – BSV RW Sursee 31:19
2. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen – PSG Lyss 1 29:30
3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen – TV Dagmersellen 24:23
4. Liga Herren: Gränichen STV – SG Ruswil Wolhusen 27:17
FU18: STV Willisau – SG Ruswil Wolhusen 38:21
MU17: SG Ruswil Wolhusen – SG Reuss b 27:25
FU16: SG Ruswil Wolhusen – HC Malters 21:30
MU15: TV Muri – SG Ruswil Wolhusen 26:36
FU14: BSV Stans – SG Ruswil Wolhusen 45:23
MU13: SG Ruswil Wolhusen – Handball Emmen a 26:36
Die kommenden Spiele
Samstag, 21. September
2. Liga Herren: 19.00 SG Biberist aktiv – SG Ruswil Wolhusen, Halle Bleichenmatt, Biberist
4. Liga Herren: 16.45 SG Ruswil Wolhusen – HSG Lenzburg, Halle Berghof, Wolhusen
MU19: 15.00 SG KTV Muotathal – SG Ruswil Wolhusen, MZH Muotathal
FU18: 16.00 SG Vaud Handball – SG Ruswil Wolhusen, Halle Bergières, Lausanne
MU13: 15.00 HC KTV Altdorf A – SG Ruswil Wolhusen, Halle Feldli, Altdorf
Sonntag, 22. September
MU17: 15.30 Pallamano Ticino – SG Ruswil Wolhusen, Halle Centro Professionale, Biasca
FU16: 13.45 Pallamano Ticino – SG Ruswil Wolhusen, Halle Centro Professionale, Biasca
MU15: STV Willisau – SG Ruswil Wolhusen, Hallenbad Willisau
Bildergalerie Herren 1 - PSG Lyss 1
Bilder: Richi Brandenberger