
Herren 1: Derbysieg beschert wichtige Punkte
Nach einem über lange Zeit ausgeglichenen Spiel siegten die 2. Liga Herren der SG Ruswil Wolhusen gegen den BSV RW Sursee mit 29:27 Toren.
Text: Bruno Schmidli
Das Handball-Derby gegen den BSV RW Sursee ist für beide Mannschaften immer etwas Spezielles, vermutlich schmeckt jeweils kein Sieg süsser als dieser. Und doch, so verbissen wie vor Jahren werden diese Spiele nicht mehr ausgetragen. Fairness spielt eine grosse Rolle, die Leistung des Gegners wird anerkannt.
Anlaufschwierigkeiten auf beiden Seiten
Ob es Nervosität war oder zum Teil noch die fehlende Routine, es kamen beidseits viele junge Spieler zum Einsatz, sei dahingestellt. Aber es gab zu Beginn viele Fehlschüsse, Sursee führte 2:0, ehe Severin Zemp für die SG Ruswil Wolhusen ein erstes mal in die Maschen traf. In der 15. Minute erzielte Pirmin Reichmuth mit dem 6:7 Treffer die erstmalige Führung für sein Team, in der 21. Minute waren es wieder die Gastgeber, die mit 11:8 Toren führten. So wechselte die Führung immer wieder, zur Pause stand es 14:14.
Abstimmungsprobleme resolut ausgenutzt
Co-Trainer Xandi Weingartner war nach der Pause zum Impovisieren gezwungen, er musste die Verteidigung auf diversen Positionen umstellen. Dies, weil Top-Skorer Pirmin Reichmuth zu dieser Zeit bereits zwei 2-Minuten-Strafen eingefangen hatte und bei einer weiteren Strafe dem Team für den Rest des Spiels gefehlt hätte. Die eher ungewohnten Positionen der SG Ruswil Wolhusen-Spieler in der Abwehr luden die Surseer geradezu zum Tore schiessen ein. So führten die Gastgeber in der 35. Minute doch plötzlich mit 20:16 Toren. Wieder war Trainer Xandi Weingartner gezwungen, umzustellen, dies brachte nun wieder etwas Ruhe in der Abwehr.
Torhüter, Tempo und Spielwitz entschieden
Trotz des Rückstandes setzte die SG Ruswil Wolhusen weiterhin vor allem aufs Tempo, kaum schloss der BSV Sursee einen Angriff erfolgreich ab, mussten sie sofort wieder einen Treffer hinnehmen. Die Vor-Entscheidung fiel aber bei der 23:21 Führung für Sursee. Die Suhrentaler, mittels Gegenstoss alleine vor dem SG-Torhüter, brachten dank drei aufeinander folgenden Paraden von Luis Zemp den Ball aber nicht ins Netz. Dies war nochmals ein gewaltiger Motivationsschub für seine Vorderleute, die nun clever mit tollen Kreis- und Flügelzuspielen zu erfolgreichen Abschlüssen kamen. Doch das Spiel stand weiterhin und bis zum Schluss auf Messers Schneide, einmal führten die Gastgeber, dann wieder die Gäste. Nach 59 Minuten stand es 27:28 für die SG Ruswil Wolhusen, Sursee hatte also die Möglichkeit, noch auszugleichen. Es resultierte jedoch ein Fehlwurf aus diesem Angriff, so kam die SG Ruswil Wolhusen nochmals in Ballbesitz und konnte mittels Penalty und dem darauffolgenden Schlusspfiff auf 27:29 erhöhen. Es ist sicher ein etwas glücklicher Sieg, der vor allem auch darauf zurück zu führen ist, dass fast alle SG-Spieler Tore erzielten, die Last auf viele Schultern verteilt wurde.
BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen 27:29 (14:14) Imgrüth/Winiger/Zemp L.; Weingartner A. (3), Reichmuth (7), Weingartner C. (3), Gordic (4), Zemp S: (5), Amrhyn (3), Stirnimann (2), Aregger, Grüter, Emmenegger (2), Haupt.
Die Resultate
2. Liga Herren: BSV RW Sursee - SG Ruswil Wolhusen 27:29
3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen - Handball Emmen 13:28
MU19: SG Ruswil Wolhusen - STV Willisau 27:20
FU18: HSG Mythen-Shooters - SG Ruswil Wolhusen 37:34
MU17: SG Ruswil Wolhusen - BSV RW Sursee 33:31
Die kommenden Spiele
Samstag, 25. Januar
4. Liga Herren: 14.00 Uhr, SG Sarnen/Stans - SG Ruswil Wolhusen, Halle Eichli, Stans
MU19: 14.30 Uhr, SG Handball Seetal 2 - SG Ruswil Wolhusen, Halle Lindau, Rothenburg
Sonntag, 26: Januar
Regio-Cup Frauen ¼-Final: 15.45 Uhr, HR Hochdorf (3. Liga) - SG Ruswil Wolhusen (2. Liga), Halle Avanti, Hochdorf
3. Liga Frauen: 18.15 Uhr, Spono Eagles - SG Ruswil Wolhusen, Halle Kirchmatte, Nottwil
Mittwoch, 29. Januar
Regio-Cup MU17 ½-Final: 19.00 SG Reuss b - SG Ruswil Wolhusen, Halle Meiersmatt, Kriens
Bildergalerie (Bilder: Richi Brandenberger)