Skip to main content
Severin Schaller und das Herren 1 konnten in Malters einen weiteren Sieg einfahren. Archivbild: Richi Brandenberger

Herren 1: Sieg dank variantenreichem Spiel

| News

Im Auswärtsspiel gegen den HC Malters hatte die SG Ruswil Wolhusen in der ersten Halbzeit noch diverse Eigenfehler zu beklagen. Doch dank variantenreichem Spiel sowie einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit reichte es für die Gäste schlussendlich zum 22:27 Sieg.

Die Vorzeichen standen nicht sonderlich gut, kann doch die SG Ruswil Wolhusen verletzungsbedingt immer noch nicht auf den Einsatz von Cyrill Weingartner zählen und krankheitshalber musste auch Philipp Lustenberger passen.
Das heisst, dass die jungen Spieler in die Bresche springen mussten. Und wie! in der vierten Minuten stand es bereits 0:3 für die SG. Dann fand aber der HC Malters auch ins Spiel, und sie nutzten die vielen Fehler der SG Ruswil Wolhusen aus, ab der elften Minuten gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Zur Pause stand es 13:13.

2. Halbzeit brachte die Wende
Die Flügelspieler konnten in der zweiten Hälfte besser eingesetzt werden. Christoph Amrhyn brachte in diesem Zeitabschnitt viel Druck auf das Tor, setzte die Nebenspieler gut ein und erzielte selbst innert Kürze vier Tore. Trotz der Manndeckung auf Pirmin Reichmuth konnte das Spiel variantenreich gestaltet werden. Als beim 15:19 Sven Imgrüth einen Penalty parierte, war der Bann gebrochen. Die SG liess nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg souverän über die Runde. An diesem Abend war die solide Deckungsarbeit, und die sehr effiziente Chancenauswertung der Grundstein zum Sieg. Und, über alles gesehen, war es eine tolle Mannschaftsleistung.

Spielbericht HC Malters – SG Ruswil Wolhusen 22:27 (13:13)
Ruswil Wolhusen: Zemp/Imgrüth; Brandenberger (2), Weingartner A. (3), Reichmuth (7), Aregger (2), Kaufmann, Zemp S. (2), Kurmann (3), Bürli (1), Erni, Schaller (3), Weber, Amrhyn (4).

Die Resultate
2. Liga Herren: HC Malters-SG Ruswil Wolhusen 22:27
4. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen- HC Kriens 20:35
MU19: SG Ruswil Wolhusen-SG KTV Muotathal 27:21
FU18: SG Ruswil Wolhusen-KTV Muotathal 22:28
MU17: SG Ruswil Wolhusen-TV Willisau 24:30
MU15: BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen 30:21
FU14: Pallamano Ticino- SG Ruswil Wolhusen 39:27

2. Liga Herren: Nächster Gegner ist der BSV RW Sursee
Am kommenden Sonntag, 26. November, findet um 16.45 in der Halle Wolfsmatt das Derby der Derbys gegen den BSV RW Sursee statt. Es ist die Begegnung, die seit Jahrzehnten, immer vorausgesetzt, dass die Mannschaften in der gleichen Liga spielen oder gespielt haben, bei den Spielern beidseits den höchsten Stellenwert hat. Ein Sieg in diesem prestigeträchtigen Spiel ist einfach nur geil. Die SG Ruswil Wolhusen ist tabellenmässig Favorit, ebenfalls ist es ein Heimspiel. Nur, wie immer, es muss zuerst gespielt werden. Der BSV RW Sursee braucht Punkte, sollten sie ausgerechnet gegen die SG Ruswil Wolhusen eingespielt werden, umso schöner für sie. Doch das Trainerduo Sidler/Weingartner wird alles daran setzten, die SG Ruswil Wolhusen auch in diesem Spiel optimal vorzubereiten.

Die kommenden Spiele
Sonntag, 26. November, Wolfsmatt Ruswil
FU14: 09.45 SG Ruswil Wolhusen-Handball Emmen
FU16: 11.30 SG Ruswil Wolhusen-TV Dagmersellen
MU15: 13.15 SG Ruswil Wolusen-STV Willisau
FU18: 15.00 SG Ruswil Wolhusen-STV Willisau
2. Liga Herren: 16.45 SG Ruswil Wolhusen-BSV RW Sursee
auswärts
2. Liga Frauen: 14.00 SG Magden/Möhlin-SG Ruswil Wolhusen, Halle Steinli B, Möhlin
3. Liga Frauen: 16.00 TV Sarnen-SG Ruswil Wolhusen, Dorfhalle, Sarnen