Skip to main content

Damen 1: Zum dritten Mal erfolgreich gegen die SG Malters/Emmen

| News

Letzten Sonntag trafen sich die beiden Spielgemeinschaften der SG Ruswil Wolhusen und das Team von Emmen/Malters zum 3. Mal seit dem Januar. Dieses Treffen sollte auch das letzte in dieser Saison werden.

Mit Sonnenbrillen auf den Nasen und dem warmen Wetter im Rücken, fanden sich die Teams zu einem begeisternden Duell auf dem Handballfeld ein. Ein Handballspiel, welches sich unerwartet in einem Fussballambiente abspielte. Die Tore fielen in einem Rhythmus, der an das beliebte Fußballspiel erinnerte und die Atmosphäre mit jeder erfolgreichen Aktion weiter aufheizte. So kam es, dass das erste Tor erst in der 6. Spielminute erzielt wurde. Zwischen den Zeilen; bis zu diesem Zeitpunkt trugen die beiden Torhüterinnen Bettina Eiholzer und Skrnjug Veronika ein Duell untereinander aus.

Tauchen wir ein in dieses ungewöhnliche Sonntagsspektakel, das die Grenzen zwischen Handball und Fussball auf ungewohnte Weise verschwimmen liess. Der SG Ruswil Wolhusen gelang es, das eigene Spiel aufrecht zu erhalten. Vor allem in der Verteidigung funktionierte dies sehr gut. Die Mauer stand kompakt und liess den Gegnerinnen kaum Möglichkeiten, einen Wurf aufs Tor zu machen. Falls dann doch ein Ball durch die Hände gelang, stand da mit einem hervorragendem Stellungspiel die Torfrau mit der Nummer 1, Betti. Weniger konsequent war das Angriffsspiel gegen das Tor der Gastgeber*innen. Es gab viele Fehlschüsse und es konnte auch keine Gefahr in diese Richtung aufgebaut werden. So gingen die beiden Teams mit einem Zwischenresultat von 11:4 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigten sich keine Parallelen mehr zu einem Fussballspiel. Die Spieler*innen von beiden Teams waren nun deutlich aggressiver Richtung Tor unterwegs. Ein schnelleres Spiel erzeugt mehr Lücken. So ergab es sich, dass auf beiden Seiten mehr Würfe gegen das Tor wahrgenommen wurden. Zwischenzeitlich experimentierte das Team von Hans Müller mit einem leeren Tor – das heisst, dass eine 7. Feldspielerin im Angriff stand. Dies kannte die SG aus Ruswil Wolhusen jedoch schon vom letzten Spiel. So konnte auch an diesem Sonntag mehrere Tore in das leere Netz geworfen werden. Dies zwang SG Malters/Emmen, zum routinierten 6 gegen 6 zurückzustellen.

Ist es eine reine Spekulation, dass alle Teilnehmenden froh waren, dass das Spiel nicht wie im Fussball, sondern wie im Handball nach 60 Minuten abgepfiffen wurde? Die SG Ruswil Wolhusen verliess den Platz nach einem 23:14 Sieg und weiteren 2 Punkte, welche das Punktepolster auf dem 1. Rang der Abstiegsrunde erweitert.

Am kommenden Samstag, 9. März, trifft das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen auf den TV Muri. Eine weitere Chance, den Punkteabstand auf der Tabelle zu erweitern. Wir freuen uns auf viele Zuschauer*innen und eine lautstarke Unterstützung.

Text: Isa Thomi

Emmen, Rossmoos – 50 Zuschauer - Schiedsrichter: Jonathan Rothlin – Coaches: Sven Habermacher und Jan Galliker - SG Ruswil Wolhusen mit Bettina Eiholzer, Isa Thomi, Joelle Meyer (4), Anja Renggli, Justine Krähenbühl (2), Olivia Fuchs, Elisa-Maria Grüter (2), Aliyah Mponda (5), Céline Fischer (1), Amelie Gruber, Enya Meyer (2), Carmen Hegglin (2), Janine Zimmermann (4), Mihaela Gordic (1)